Achtung Fischreiher im Anflug!

Ja, wer an der Donau lebt, kennt die Fischreiher sehr gut! Über mehrere Jahre waren diese Dauergast bei Jens! Mit dem Teichumbau im letzten Jahr, mussten sich „die Vögel“ wieder auf Forellen und Co spezialisieren, denn Jens hat die Einflugschneise für immer gesperrt! Rund um den Teich ist eine ca. 2 Meter hohe Stahlkonstruktion entstanden, die nun mit großen Laubschutznetzen versehen ist. Zwar schimmert der Himmel leicht grünlich, aber dafür ist Ruhe!
Viel wichtiger war darüber hinaus, die Absicherung für die Kleinkinder der Familie. Auch das hat er optisch schön gelöst, nämlich mit Edelstahlzäunen und Glasverkleidungen. Super ist eine Art kleiner Balkon über dem Teich, der über zwei Türen aus dem Wohnraum zugänglich ist. Insgesamt hat der Teich ein Volumen von 50 m³ mit aktuell 28 Koi. Gefiltert wird über einen Trommelking mit Biokammer. Größter Koi ist ein Chagoi mit ca. 70 cm. Der Star im Teich ist ein Tategoi Kohaku vom Züchter Kyochan, welcher dieses Jahr neu eingesetzt wurde.

Der Großstadt-Koi…

Raten Sie einmal, wo sich dieser Teich in Deutschland befindet? „Schaffe, schaffe Häusle baue“! Genau, im Schwabenland! Dort haben Steffi und Stefan erst vor wenigen Wochen ihren neuen Teich in Betrieb genommen. Auf Grund der Wohnlage, nur wenige Minuten von der City entfernt, war die größte Herausforderung im Steilhang mit wenig nutzbarer Gartenfläche, dieses Bauvorhaben zu realisieren.  Zunächst wurde bis auf 2,00 m Tiefe gemauert, danach die 1,5 mm Gewebefolie faltenfrei verlegt und zur Filterung ein Smartpond Endlosbandfilter inkl. dem Black Fall Rieselfilter angeschlossen. Sehr schön ist die gemauerte Trennwand zur Böschung hin sowie ein Sonnensegel. So entstand ein Koi-Teich mit 25 m³ Wasservolumen und insgesamt 20 Koi. Da Steffi ein wenig Nervenkitzel beim Koi-Kauf braucht, ersteigerte sie so manchen Top-Fisch über unser Portal „Koi-Auction“. Sicher ist das Highlight im Teich ein Doitsu Sanke, 65 cm, von Show-Qualität. Ein wenig stolz dürfen auch wir sein, dass die beiden Neueinsteiger alles richtig gemacht haben, auf Grund unserer Zusammenarbeit. Der Teich funktioniert perfekt. Super Wasserwerte und bereits eine hohe Qualität an Koi. Ja, alles ist gut – Gratulation!

Salvador lässt grüßen…

Bekanntlich lässt sich über Geschmack streiten – so auch bei Leong, der doch einen sehr speziellen Teich besitzt. Dieser befindet sich nämlich auf dem Dach seiner Garage. Würde Salvador Dalí heute noch leben, würde er sicherlich etwas Ähnliches planen. Naja,  sollte einmal die Decke einstürzen, gibt es darunter noch ein Cabrio, in dem die Koi vorübergehend gehältert werden könnten. Spaß bei Seite – es ist für mich immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Teiche geplant und realisiert werden. Dieser Teich in L-Form fasst ca. 18 m³ Wasser, ist 1,20 m tief und wird mit einem Trommelking inkl. Durchlauferhitzer gefiltert bzw. erwärmt. Interessant ist auch die Markise, die ein Steuerungsgerät besitzt, welches bei Wind, Regen oder Sonne das Ein- und Ausfahren automatisch regelt. Aber auch die drei Bullaugen mit 80 cm Durchmesser verleihen dem Teich ein raumschiffartiges Aussehen und gewähren einen weiteren, seitlichen Blick auf die Koi.
Insgesamt schwimmen 18 Koi von ca. 50-85 cm im Teich, wobei die Lieblingsvarietät Go-Sanke ist. Leongs Leidenschaft – füttern, füttern und nochmal füttern – bis der Teich zu klein wird! Wir freuen uns schon auf das nächste Design!

Der Koi im Ruhrpott…

Davon träumt so mancher Koi-Liebhaber – den Teich direkt am Wintergarten! So beginnt schon jeder Morgen beim Frühstück in einer relaxten Atmosphäre, mit Blick auf den Koiteich. Petra & Mario sind mit großer Leidenschaft  Koi-Liebhaber. Es vergeht kein Tag, an dem sie die Koi nicht per Hand  füttern. So ist es nicht verwunderlich, dass selbst Varietäten wie Kohaku, Sanke oder Showa handzahm sind.

Ähnlich, wie bei japanischen Gärten haben sie es verstanden, auf kleinstem Raum einen Koi-Teich anzulegen. Die Gesamtoptik des Teiches wirkt größer, auf Grund der Gestaltung durch Buddha und Bonsai, die eine räumliche Tiefe vermitteln. Insgesamt hat der Teich ein Volumen von 53 m³ und wird mit einem klassischen Mehrkammerfilter betrieben

Bemerkenswert ist, dass die Anzahl an Go-Sanke ca. 80 % im Teich ausmacht, was mehr als selten ist. Ja, die Beiden wissen, wie ein schöner Koi auszusehen hat! Größter Koi im Teich ist ein Kohaku von 80 cm. Der Lieblingskoi, ein Ochiba Shigure mit 18 cm, ist ein Winzling, aber dafür der Draufgänger schlechthin.

Der Hahn im Korb…

Die oft im Volksmund getätigte Aussage: „Mir kommt keine Frau ins Haus“, trifft bei „Jes“ nicht ganz zu. So schwimmen in seinem Teich nur weibliche Tiere von beachtlichem Potential! Die größte Leidenschaft von Jes ist es, Koi beim Wachsen zuzusehen, ja man kann es sogar hören! Darum füttert er mit der Diamond Futterserie bis zu sechsmal täglich seine Frauen! Ein Beispiel: Anfang Juni kaufte er bei uns einen 1jährigen Dainichi Showa mit 32 cm. Natürlich wollte ich nun bei meinem jetzigen Besuch die Größe vermessen. Unglaublich – innerhalb von knapp 3 Monaten ist der Showa auf genau 43 cm gewachsen. Jes meinte dazu, im Oktober sollte er die 50 cm Marke erreicht haben und ich glaube ihm!

Beim gemütlichen Kaffeeklatsch sprachen wir über unsere gemeinsame Japan-Reise im vergangenen Oktober! Ja, es war eine super Zeit, die wir dort verbracht haben! Natürlich begutachtete ich auch ein weiteres Wachstumswunder, welches er auf der Reise gekauft hatte. Ein 80 cm Kaputo vom Züchter Marudo, der in den nächsten 2 Jahren die 1 m-Marke überschreiten sollte! Sehr gut ist, dass das gefilterte Teichwasser aus dem Trommelking inkl. Biokammer zunächst in das Pflanzenbecken, ca. 1,5 m hoch gepumpt wird, um anschließend über den Wasserfall in den Koi-Teich zu gelangen. Insgesamt fasst der Teich 43 m³ mit 28 Koi. Davon sind mehrere Koi zwischen 80 – 95 cm. Lieblingskoi, alle die über 80 cm groß werden! Good luck!

Apfelbaum – VS – Bonsai

Der erste Gedanke als ich Remo besucht habe, war: „Müssen die Schuhe ausgezogen werden, wenn man den Rasen betritt“? Hier würde so manch „Greenkeeper“ vor Neid erblassen! Danach ließ ich die Blicke schweifen: „Oh mein Gott“, wie schön kann ein Garten sein! Jeder Stein hat seinen zugewiesenen Platz, jede Pflanze, jeder Baum, perfekt zugeschnitten! Darüber hinaus hat es Remo geschafft, eine Harmonie zwischen alten Obstbäumen und neu gepflanzten Bonsai herzustellen – super! Die Koi- und Gartenleidenschaft hat ihn seit 4 Jahren gepackt. Sein Motto: „Wenn, dann richtig und keine halben Sachen“! Auf dem Grundstück befinden sich zwei Teiche, ein Kleiner mit 10 m³ und der Große mit 68 m³, der mit einem Smartpond Endlosbandfilter betrieben wird. Im großen Teich befinden sich  ca. 20 Koi, die er Jahr für Jahr mit neuen hochwertigen Varietäten aufwerten möchte. Bemerkenswert ist, dass Remo seine Leidenschaft für Go-Sanke gefunden hat. So ist es auch naheliegend, dass sein Lieblingskoi ein perfekter Ginrin Kohaku vom Züchter Conias ist, der auf jede Koi-Show gehen könnte.

Einmal Koi im “Heidiland”

Nein, an Wasservolumen fehlt es “Boris” nicht! Eine eigene Quelle versorgt die beiden Koi-Teiche von 30 m³ und 250 m³ ständig mit Frischwasser. Zur weiteren Sauerstoffanreicherung wurde dann noch ein Koinet-Rieselfilter angeschlossen. Der große Teich oder sagen wir kleiner See, hat eine Tiefe von 3 m mit insgesamt ca. 70 Koi! Ja, hier lässt es sich als Koi gut leben! Größter Koi im Teich ist ein Chagoi von ca. 95 cm, den Boris in der “Koi-Auction” ersteigert hat! Die Lieblingsvarietäten sind Go-Sanke! Lieblingskoi ist ebenfalls der 95 cm Chagoi, der sofort beim Füttern an die Hand kommt!

Was im Kleinen begann…

Roger ist seit vielen Jahren einer unserer treuesten Kunden. Beim Start vor vielen Jahren, lag der Focus zunächst auf 15 – 20 cm Koi von hoher Qualität. Im Laufe der Jahre wurden dann die Koi immer größer, bis hin zum Showkoi auf der All Japan Show- Tokyo! Um noch mehr Einblicke und Wissen zu gewinnen, reiste Roger dann mehrmals mit uns nach Japan! Heute ist er ein Profi, was Varietäten und Entwicklung anbelangt! Wie schnell alles ging, spiegelt sich dann auch im Teich nieder – 35 m³ mit 60 Koi! Puuh, da muss in den nächsten Wochen wieder Platz geschaffen werden für die Saison 2015, denn es schwimmen noch Koi in Japan! Die Filtertechnik – Trommelking inkl. Beadking wurde dieses Jahr  mit einem „Black Fall Rieselfilter“ergänzt. Seitdem sind die Wasserwerte super, ohne sich beim Füttern einschränken zu müssen. Die Glasscheibe im Teich hat den Vorteil, alle Koi genau betrachten zu können, insbesondere von der Seite! Seine Lieblingsvarietät sind „Matsuba“, größter Koi – Chagoi 83 cm! Wertvollster Koi, ein wunderschöner Sanke vom Züchter Otsuka!

Koi-Teich in Villingen-Schwenningen

Der Koi-Teich von Jochen aus Villingen-Schwenningen wurde vor ca. 10 Jahren gebaut. Er besitzt zwei Wasserstufen, wobei die tiefste Stelle 1,80 m ist. Die Gewebefolie wurde faltenfrei verschweißt, so dass es optisch perfekt aussieht. Seit Beginn an, wird zur Filterung ein GFK-Mehrkammersystem verwendet, welches 2015 durch einen Smartpond Endlosbandfilter ersetzt werden soll. Wie bei vielen Teichbesitzern ist nun auch bei Jochen der Gedanke gereift, auf ein wartungsarmes Filtersystem umzustellen.

Insgesamt hat der Teich ein Wasservolumen von 14 m³ mit insgesamt 12 Koi zwischen 50 – 74 cm. Größter Koi und gleichzeitig der “Liebling” – Ginrin Chagoi 74 cm! Zur Sauerstoffanreicherung im Sommer dient der Wasserfall hinten links.

Koi-Teich nahe Bodensee

In diesem 50 m³ Koi-Teich wurde vor 2 Jahren ein Smartpond Endlosbandfilter 800 S nachträglich eingebaut, der sich direkt unter dem Holzpavillon befindet.  Seit dem kann Andreas ohne weiteren Arbeitsaufwand, in Form von Filter reinigen, die Stunden am Teich genießen! Insgesamt ziehen 30 Koi gemütlich ihre Bahnen, wovon der Größte mit 70 cm ein Chagoi ist. Fragt man Andreas nach seiner Lieblingsvarietät, sind es die “Go-Sanke”! Eine Antwort, die meist von langjährigen Koi-Haltern kommt, denn um die Leidenschaft für Kohaku, Sanke und Showa zu entwickeln, bedarf es in der Regel viele Jahre!